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Klassik Heute Germany 10/9/9

January 4, 2024

Antje Rößler

Das dänische Künstler- und Ehepaar Janne Fredens und Søren Rastogi engagiert sich für die unbekannte Kammermusik von Komponistinnen. Auf ihrer CD „Upheaval“ präsentieren die Cellistin und der Pianist vier Duowerke aus dem frühen 20. Jahrhundert. Der Titel „Upheaval“, zu Deutsch „Umwälzung“ oder „Aufruhr“, bezieht sich auf die Entstehungszeit im Umfeld des Ersten Weltkrieges.

Komponistinnen aus Holland, Frankreich und Kroatien
Im Mittelpunkt stehen zwei große viersätzige Sonaten von Henriëtta Bosmans und Dora Pejačević. Henriëtte Bosmans war eine der größten Pianistinnen Hollands und zugleich eine hochbegabte Komponistin, wie ihre zwischen Spätromantik und Neoklassizismus angesiedelte Cello-Sonate beweist. Janne Fredens bringt hier den effektvoll-virtuosen Cellopart zum Glänzen.
Die slawische Romantik im Geiste Dvořáks hat in den mehr als hundert Werken der kroatischen Komponistin Dora Pejačević ihre Spuren hinterlassen. Die Interpretation ihrer Sonate op. 35 berührt durch romantischen Schwung, Kantabilität und erzählerische Kraft. Wunderbar vertiefen sich Fredens und Rastogi in einen Dialog und stellen die herrlichen Melodien der Komponistin aus. Eine ganz eigene Melancholie offenbart der langsame dritte Satz im hinkenden 5/4-Takt.
Den Abschluss bilden kleinere Werke der französischen Schwestern Nadia und Lili Boulanger. Lili war die erste Frau, die den höchst renommierten „Prix de Rome“ erhielt. Mit 24 Jahren starb sie an den Folgen einer Maserninfektion. Was der Musikgeschichte durch ihren frühen Tod entging, lässt ihr Nocturne ahnen, ein intimes impressionistisches Juwel.

Hochbegabte Schwestern
Große poetische Kraft steckt auch in Nadia Boulangers Miniaturen Trois pièces, die auf halber Strecke zwischen Impressionismus und abstrakteren Strukturen stehen. Nach dem Tod ihrer Schwester gab Nadia das Komponieren auf. Sie war fortan pädagogisch und als Dirigentin tätig und hatte zahlreiche Schüler, die bedeutende Komponisten wurden.
Janne Fredens und Søren Rastogi bieten einen Einblick in eine musikhistorische Umbruchszeit, den das fundierte Beiheft vertieft. Die beiden machen das zwischen Romantik, Impressionismus und Moderne changierende Repertoire ausgezeichnet erlebbar. Sie spielen leidenschaftlich, rhythmisch prägnant und zugleich innig verträumt. Dass sich die Suche nach Raritäten sich lohnt, zeigt einmal mehr diese besondere Musik.
Antje Rößler [04.01.2024]

AI Translation
The Danish artist couple Janne Fredens and Søren Rastogi are dedicated to the unknown chamber music of female composers. On their CD "Upheaval," the cellist and pianist present four duets from the early 20th century. The title "Upheaval" refers to the time of its creation in the context of World War I.

Composers from Holland, France, and Croatia.
The focus is on two large four-movement sonatas by Henriëtta Bosmans and Dora Pejačević. Henriëtte Bosmans was one of the greatest pianists in the Netherlands and simultaneously a highly gifted composer, as demonstrated by her cello sonata located between late Romanticism and Neoclassicism. Janne Fredens brilliantly showcases the effective and virtuosic cello part.
The Slavic Romanticism in the spirit of Dvořák has left its mark on the more than one hundred works of the Croatian composer Dora Pejačević. The interpretation of her Sonata op. 35 is characterized by romantic exuberance, cantabile style, and narrative power. Fredens and Rastogi engage in a wonderful dialogue, bringing out the composer's magnificent melodies. The slow third movement in a limping 5/4 time reveals a unique melancholy.
The conclusion consists of smaller works by the French sisters Nadia and Lili Boulanger. Lili was the first woman to receive the highly prestigious "Prix de Rome." She died at the age of 24 due to complications from a measles infection. What music history missed out on due to her early death is hinted at in her Nocturne, an intimate impressionistic jewel.

Talented sisters
Nadia Boulanger's miniatures Trois pièces also possess great poetic power, standing midway between impressionism and more abstract structures. After her sister's death, Nadia gave up composing and became a teacher and conductor, influencing numerous students who became significant composers.
Janne Fredens and Søren Rastogi provide insight into a period of musical upheaval, further enriched by the well-founded booklet. The duo excellently brings to life a repertoire that oscillates between Romanticism, Impressionism, and Modernism. They play with passion, rhythmically precise, and simultaneously intimately dreamy. Once again, this special music demonstrates that the search for rarities is worthwhile.
Antje Rößler [January 4, 2024]

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