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10/10/10 review in Klassik Heute Germany

December 21, 2022

Stefan Pieper

Klassik Heute
10/10/10

Warum Astor Piazollas Musik nie an Anziehungskraft verlieren wird, erklärt sich allein schon aus deren Bestandteilen: Eine synkopenhafte Rhythmik zieht in einen hypnotischen Sog hinein, verdichtet sich gar mit peitschenden, perkussiven Akzenten. Melodisch und harmonisch geht es stark in Richtung Jazz, wobei gerade chromatischen Abwärtsbewegungen viel Gewicht zukommt. Diese aufreizende Mischung, bei der klassischer argentinischer Tango als Ur-Quelle fungiert, atmet wie kaum sonst etwas – und behält zugleich eine prägnante Klarheit und Logik. Kein Wunder, steht doch Bachs Kontrapunkt bis hin zur Fugenform als Bindeglied im Zentrum dieser Mechanik.
Wenn der dänische Akkordeonspieler Bjarke Mogensen sein neues „Album for Astor“ mit einer Solonummer eröffnet, findet all dies und noch mehr gleichzeitig statt. Mogensens spielerisches Potenzial, ebenso seine hellwache Einfühlungsgabe in dieses legendäre Sujet will keine Grenzen kennen. Der Bogen spannt sich auf dieser Aufnahme weiter, denn Mogensens Anliegen ist ein größeres: Es geht darum, solche Potenziale mit einem Kreis ebenso motivierter Musiker zu teilen, die das Orchester der Danish Chamber Players bilden.
Wechselnde instrumentale Rollen
Instrumentale Rollen sind sehr fließend im Tango. Das Akkordeon bzw. Bandoneon im Tango wird manchmal sogar zum Perkussionsinstrument. Zugleich kann etwa ein Vibrafon auch hervorragend legato spielen, denn auch instrumentaler „Gesang“ gehört zu den sinnlichen Komponenten im Tango dazu. Ein polyphones Tête à tête zwischen Bjarke Mogensens Akkordeon und dem Vibrafonspiel von Johan Bridger liefert auf dieser Aufnahme den dafür wohl eindrücklichsten Beleg. Die ganze Gefühls- und Stimmungswelt des Tango Nuevo von Piazzolla ist im weiteren Spannungsbogen dieser CD präsent: Dazu gehört auch mal eine nostalgische Zeitreise, etwa im balladesken Stück Cafe 1930, in dem Mathias Heise die Harmonika spielt. Insgesamt geht es hier aber kaum um das Museale, stattdessen demonstrieren Bjarke Mogensen und die Danish Chamber Players den zeitlosen, energischen Fortschrittsgeist, welcher Piazzollas Musik innewohnt.
Aufnahme mit Referenzcharakter
So wechselvoll und erfrischend abwechslungsreich die Konstellationen auch sind – Bjarke Mogensen schöpft sämtliche Potenziale seines Pigini-Akkordeons aus, welches von seiner Konzeption her dem von Piazzolla gespielten Bandoneon sehr nahe kommt. Die Danish Chamber Players leisten Großes, um mit ihrem „Leader“ zu einem einzigen, dichten Instrument zu verschmelzen. Diese Würdigung im 30. Todesjahr des großen Tango-Nuevo-Meisters sticht ohne weiteres über die Vielzahl neuer Piazzolla-Veröffentlichungen in diesem Jahr hinaus und macht dessen musikalisches Erbe zu einer aufregenden Angelegenheit im Hier und Jetzt. Die lupenreine Aufnahmetechnik erweist sich zudem als dankbares Werkzeug für ein Klangerlebenis von Referenzcharakter. Stefan Pieper [21.12.2022]


Google Translation:

Why Astor Piazolla's music will never lose its appeal is explained by its components alone: A syncopated rhythm pulls into a hypnotic undertow, even intensifies with whipping, percussive accents. Melodically and harmonically it goes strongly in the direction of jazz, with a lot of weight being attached to downward chromatic movements. This provocative mixture, in which classic Argentine tango acts as the original source, breathes like nothing else - and at the same time retains a concise clarity and logic. No wonder, since Bach's counterpoint, right down to the form of the fugue, is the connecting link at the center of this mechanism.

When Danish accordionist Bjarke Mogensen opens his new 'Album for Astor' with a solo number, all of this and more takes place simultaneously. Mogensen's playful potential, as well as his wide awake empathy for this legendary subject, knows no bounds. The arc stretches further on this recording, because Mogensen's concern is a larger one: It's about sharing such potential with a group of equally motivated musicians who form the orchestra of the Danish Chamber Players.

Changing instrumental roles
Instrumental roles are very fluid in tango. The accordion or bandoneon in tango sometimes even becomes a percussion instrument. At the same time, a vibraphone, for example, can also play very well legato, because instrumental "singing" is also one of the sensual components of tango. A polyphonic tête à tête between Bjarke Mogensen's accordion and Johan Bridger's vibraphone playing provides the most impressive evidence of this on this recording. The entire emotional and atmospheric world of Piazzolla's Tango Nuevo is present in the further suspense of this CD: This also includes a nostalgic journey through time, for example in the ballad-like piece Cafe 1930, in which Mathias Heise plays the harmonica. All in all, however, this is hardly about the museum, instead Bjarke Mogensen and the Danish Chamber Players demonstrate the timeless, energetic progressive spirit inherent in Piazzolla's music.

Recording with reference character
As changeful and refreshingly varied as the constellations are - Bjarke Mogensen exploits all the potential of his pigini accordion, which in its conception comes very close to the bandoneon played by Piazzolla. The Danish Chamber Players achieve great things in order to merge with their "Leader" into a single, dense instrument. This tribute, marking the 30th anniversary of the death of the great tango nuevo master, easily surpasses the multitude of new Piazzolla releases this year and makes his musical legacy an exciting affair in the here and now. The flawless recording technology also proves to be a grateful tool for a sound experience of reference character. Stefan Pieper [21.12.2022]

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