top of page
BACH-coverfron-sRGB.jpg

Great reiew in Piano News, Germany

July 1, 2023

Carsten Dürer

Interpretation: 6
Klang: 6
Repertoirewert: 4

Wenn man sich auf den ausufernden Zyklus Vingt Regards sur L'Enfant-Jesus von Olivier Messiaen ein­ldsst, dann muss man die Hintergrunde der Entstehung ebenso kennen wie die Musiksprache des Franzosen. Der Danische Pianist Kristoffer Hyldig ist zwar noch recht jung, hat sich aber schon lange mit dem Werk Messiaens befasst und wichtige seiner Werke aufgefuhrt. Nun also der zweieinhalbstundige Zyklus uber die Stationen der Geburt Jesus. Schon im beginnenden "Regard du Pere" hort man, wie er sich auf diese "Reise" spiritueller Art einldsst, wie sensibel er mit der dynamischen Schichtung Messiaens umgeht. Und dies tut er insgesamt, ldsst sich inspirie­ren von der religiosen Idee des Komponisten, die alle Facetten inkludiert, die Brutalitdt des Prozesses, hin zu einer Kirche der Liebe durch Jesus. Doch Hyl ding nimmt den Notentext nur ais Blaupause, versucht musikalisch dem klanglich-beschreibenden Moment Messiaens nachzuforschen. Dies gelingt ihm meist auf eine brillant-darstellende und fast schon sprechend­deskriptive Weise, die uberzeugt. Nur hier und da nimmt er sich zu sehr zuruck, versucht, den Ausdruck des auf die Tasten ubertragenen Notentextes sich selbst zu uberlassen. Das funktioniert aber nicht immer gleich gut - und ist dennoch in seiner Gesamtheit uberzeugend. Wie sehr der Pianist den technisch-emotionalen Anforderungen gewachsen ist, zeigt sich in "Par Lui tout a ete fait", denn hier ist die ausufernde kristalline Ausdruckswelt auf einen Hohepunkt getrieben. Messiaens Opus ist ein echter Zyklus, einer, der von einigen immer wiederkehrenden Themen zusammengehalten wird, die etwas Magisch­M eta p h ysisches darstellen. Und genau diesen Zusammenhalt kann Hyldig darstellen, so dass der Horer in den Bann der Phasen der Werdungsgeschichte Jesus hineingezogen wird und dem Interpreten mit Emphase lauscht. Es ist eine bemerkenswert intensive und beeindruckende Darstellung eines der grol?,en Klavierzyklen des 20. Jahrhunderts. Unbedingt horen! Piano News 4-2023. Carsten Dürer

Google translation:

If you get involved in Olivier Messiaen's sprawling cycle Vingt Regards sur L'Enfant-Jesus, then you have to know the background to its creation as well as the musical language of the Frenchman. Although the Danish pianist Kristoffer Hyldig is still quite young, he has been studying Messiaen's work for a long time and has performed important works of his. So now the two and a half hour cycle about the stations of the birth of Jesus. Already in the beginning of "Regard du Pere" one hears how he embarks on this "journey" of a spiritual kind, how sensitively he deals with the dynamic layering of Messiaen. And he does this overall, letting himself be inspired by the composer's religious idea, which includes all facets, the brutality of the process, towards a church of love through Jesus. But Hylding only takes the musical text as a blueprint, trying to musically investigate the tonally descriptive moment of Messiaen. He usually succeeds in doing this in a brilliantly descriptive and almost eloquently descriptive manner that is convincing. Only here and there does he withdraw too much, attempting to leave the expression of the musical text transferred to the keys to itself. However, this does not always work equally well - and is nevertheless convincing in its entirety. "Par Lui tout a ete fait" shows how much the pianist is able to cope with the technical-emotional demands, because here the sprawling, crystalline world of expression is pushed to a climax. Messiaen's opus is a true cycle, one held together by a few recurring themes that represent something magical-metaphysical. And it is precisely this cohesion that Hyldig is able to portray, so that the listener is drawn into the spell of the phases of Jesus' genesis and listens to the interpreter with emphasis. It is a remarkably intense and impressive presentation of one of the great piano cycles of the 20th century. Be sure to listen!

bottom of page