Klassik Heute gives 10/10/10 to SOLO ALONE AND MORE
September 29, 2023
Thomas Baack
Auch wenn ich bei dieser CD die volle Punktzahl vergebe, muss ich alle Hörer, die mit Musik des 20. und 21. Jahrhunderts nichts anfangen können, warnen, dass sie mit dieser Einspielung wohl nicht viel Freude haben werden. Die Empfehlung des formidablen Debüt-Albums von Klarinetten-Ausnahmebegabung Jonas Frølund gilt hingegen für alle Neugierigen, die neue Klangwelten für sich entdecken möchten. Denn fragt man nach dänischen Komponisten, erhält man in Deutschland – wenn überhaupt – nur Carl Nielsen und womöglich Niels Wilhelm Gade zur Antwort.
Wenn ein Däne Dänen spielt….
Jonas Frølund hat sich neben den Drei Stücken für Klarinette solo von Igor Strawinsky, dem „Abîme des oiseaux“ (Abgrund der Vögel) aus Olivier Messiaens Quatuor pour la fin des temps und der „Traurigen Hirtenweise“ aus Wagners Tristan sechsmal für Werke dänischer Komponisten entschieden, von denen die bekanntesten Carl Nielsen und vielleicht der aktuell im angelsächsischen Raum viel gespielte Poul Ruders sein dürften.
Ob man die Kadenz aus dem Kopfsatz von Nielsens Klarinettenkonzert zum Solostück umwidmen darf, mag der Hörer selbst entscheiden. Wenn man es so wie hier bläst, überzeugt es mich durchaus. Bei Messiaen ist die Sache unproblematischer, da „Abîmes“ entstand, bevor an das Quartett überhaupt zu denken war.
Wer sich langsam in das Repertoire einhören will, sollte mit Lontanamente von Bent Sørensen beginnen, einem Walzer, der fragmentarisch durch Naturlaute dringt und sich erst gen Schluss vollständig manifestiert. Danach würde ich Tattoo for one von Poul Ruders empfehlen. Alone for basset clarinet von Mette Nielsen ist dann härtere Kost. Es entstand für eine A-Klarinette, die mit zusätzlichen Klappen um eine Terz nach unten erweitert ist, was den Klang insgesamt samtiger sowie in der Höhe gedeckter macht und für die Mozart sein berühmtes Klarinettenkonzert schrieb. Frau Nielsen arbeitet in diesem elfminütigen Werk aus dem Jahre 2021 mit avantgardistischen Klangeffekten wie Multiphonics (Bestimmte Griffe, die zum Grundton bei entsprechendem Anblasdruck Obertonakkorde erzeugen) und Singen während des Spielens. Multiphonics und Glissandi spielen auch im abschließenden De Profundis – original für Saxophon – für Bassklarinette von Simon Steen-Andersen eine Rolle. In dieser viertelstündigen Tour de Force muss der Solist noch zusätzlich einiges an Schlagwerk bedienen.
Neuer Stern am Klarinettenhimmel
Der gerade erst 25-jährige Jonas Frølund beherrscht seine vier Instrumente (A-, B-, Bassett- und Bass-Klarinette) mit stupender Virtuosität. Er verzichtet auf den leichten Weg des Einstreuens von „Zuckerln“ aus dem 19. Jahrhundert, wie etwa den Capricen von Giovanni Battista Gambaro oder den Études modernes von Auguste Périer, sondern erzählt in jedem Stück eine nachvollziehbare Geschichte. Dabei beherrscht er sämtliche Klangfarben von Samt hin zu blitzendem Stahl. Wieso ihm die „Traurige Hirtenweise“ etwas kurzatmig und mit ein paar verschmierten Griffverbindungen durchgerutscht ist, mag an ihrer vermeintlichen Einfachheit liegen. Ansonsten superbes Spiel, das mir bereits sehr positiv bei seiner Einspielung des Klarinettenquintetts von Ruders aufgefallen war. Er katapultiert sich mit diesem Debüt in die Garde der europäischen Top-Klarinettisten.
Das rein englische Booklet ist informativ, jedoch arg redselig und bedient den Nationalstolz eines kleinen, aber feinen Landes. Ich war versucht, den Kopf meiner dänischen Porzellan-Dogge mit den Worten „Ja, mit Carl Nielsen habt ihr einen der ganz Großen“ zu tätscheln. Da Interpretation und Aufnahmetechnik erstklassig sind, führt dies aber nicht zur Abwertung.
Fazit: Pflichtkauf für Klarinettisten und Liebhaber des Instruments, eine interessante Hörerfahrung für Neugierige obendrein. Diese sollten aber die 74 Minuten Spieldauer auf zwei oder drei Sitzungen verteilen und lieber einzelne Kompositionen mehrfach anhören. Mit diesen Einschränkungen klar empfohlen.
Thomas Baack [29.09.2023]
OPEN AI Translation
Even though I give this CD a perfect score, I must warn all listeners who have no affinity for 20th and 21st-century music that they may not find much joy in this recording. However, the recommendation for the formidable debut album by clarinet prodigy Jonas Frølund applies to all the curious ones who wish to explore new sonic realms. Because when you ask about Danish composers in Germany, you might, at best, get Carl Nielsen and possibly Niels Wilhelm Gade as an answer, if at all.
When a Dane plays Danes... Jonas Frølund has chosen works by Danish composers, alongside the three pieces for solo clarinet by Igor Stravinsky, the "Abîme des oiseaux" (Abyss of Birds) from Olivier Messiaen's Quatuor pour la fin des temps, and the "Sad Shepherd's Tune" from Wagner's Tristan, six times. Among these composers, the most well-known are likely Carl Nielsen and perhaps Poul Ruders, who is currently widely played in the Anglo-Saxon world.
Whether one may transform the cadenza from the first movement of Nielsen's Clarinet Concerto into a solo piece, the listener may decide for themselves. If played as presented here, it convinces me quite well. With Messiaen, the matter is less problematic, as "Abîmes" was composed before the quartet was even conceived.
For those who want to ease into the repertoire slowly, starting with Bent Sørensen's Lontanamente, a waltz that penetrates fragmentarily through nature sounds and only fully manifests itself towards the end, is recommended. After that, I would suggest Tattoo for one by Poul Ruders. Alone for basset clarinet by Mette Nielsen is a more challenging piece. It was composed for an A clarinet with additional keys to extend it by a minor third downward, making the overall sound smoother and more muted in the high register, the instrument for which Mozart wrote his famous clarinet concerto. In this eleven-minute work from 2021, Ms. Nielsen employs avant-garde sound effects such as multiphonics (certain fingerings that produce overtones when blown with the appropriate pressure) and singing while playing. Multiphonics and glissandi also play a role in the concluding De Profundis - originally for saxophone - for bass clarinet by Simon Steen-Andersen. In this fifteen-minute tour de force, the soloist must also operate a considerable amount of percussion instruments.
A rising star in the clarinet world At just 25 years old, Jonas Frølund masterfully commands his four instruments (A, B, basset, and bass clarinets) with astounding virtuosity. He eschews the easy path of sprinkling in "sweeteners" from the 19th century, such as Caprices by Giovanni Battista Gambaro or Études modernes by Auguste Périer, and instead tells a comprehensible story in each piece. He masters all tonal colors, from velvety to shining steel. The fact that the "Sad Shepherd's Tune" slipped through somewhat breathlessly and with a few smeared finger connections may be due to its apparent simplicity. Otherwise, superb playing, which I already noticed very positively in his recording of Ruders' Clarinet Quintet. With this debut, he catapults himself into the ranks of Europe's top clarinetists.
The purely English booklet is informative but somewhat verbose and caters to the national pride of a small but distinguished country. I was tempted to pat my Danish porcelain Great Dane on the head and say, "Yes, with Carl Nielsen, you have one of the greats." However, since the interpretation and recording technique are top-notch, this does not lead to a downgrade.
Conclusion: A must-buy for clarinetists and lovers of the instrument, an interesting listening experience for the curious on top of that. However, these should divide the 74 minutes of playtime into two or three sessions and prefer to listen to individual compositions multiple times. With these limitations, it is clearly recommended. Thomas Baack [09/29/2023]
Thomas Baack [29.09.2023]
http://www.klassik-heute.de/4daction/www_medien_einzeln?id=24453&CDS30