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Preis der deutschen Schallplattenkritik - Shortlist

November 3, 2022

Martin Mezger

Ligeti/Kodály – Lux Aeterna
György Ligeti: Zwei a cappella-Chöre (Luy Aeterna), Drei Phantasien nach Friedrich Hölderlin, Mátraszentimrei Dalok; Zoltán Kodály: Esti Dal, Este, Mátrai képek. Danish National Vocal Ensemble, Marcus Creed. SACD, OUR Recordings 6.220676 (Naxos)

Marcus Creed und das Danish National Vocal Ensemble lassen das klarste Ewige Licht leuchten, das seit Frieder Bernius zu hören war: Ligetis »Lux aeterna« ist hier keine Odyssee im Vokalklangkosmos, sondern ein deutlich strukturiertes Echo der Unendlichkeit. Zu einem Höhepunkt werden die Hölderlin-Phantasien Ligetis, von 1982. Auch hier wirkt die engmaschige, bis zu sechzehnstimmige Polyphonie, angereichert mit Gesten postmoderner Expressivität, als ein kinetischer Impuls für stratosphärische Ekstasen. Daneben stehen sowohl Frühwerke von Ligeti wie auch Vorbildliches von Kodály für ein Verhältnis der Reibung und Ablösung. Für die Jury: Martin Mezger

Google Translation:

Ligeti/Kodály – Lux Aeterna
György Ligeti: Two a cappella choirs (Luy Aeterna), Three fantasies after Friedrich Hölderlin, Mátraszentimrei Dalok; Zoltán Kodály: Esti Dal, Este, Mátrai képek. Danish National Vocal Ensemble, Marcus Creed. SACD, OUR Recordings 6.220676 (Naxos)

Marcus Creed and the Danish National Vocal Ensemble let the clearest eternal light shine that has been heard since Frieder Bernius: Ligeti's "Lux aeterna" is not an odyssey in the vocal sound cosmos here, but a clearly structured echo of infinity. The Hölderlin fantasies of Ligeti, from 1982, reach a high point. Here, too, the close-meshed, up to sixteen-part polyphony, enriched with gestures of postmodern expressiveness, acts as a kinetic impulse for stratospheric ecstasies. In addition, both early works by Ligeti and exemplary works by Kodály stand for a relationship of friction and detachment. For the jury: Martin Mezger