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Klassik Heute, Germany - Wertung: 10 / 10 /10 -Phenomenal in every aspect of production; quite simply a CD for which there are no superlatives high enough.

Heinz Braun

Das innovative dänische Label OUR Recordings hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder um die Musik der Gegenwart verdient gemacht. Ein ganz besonderes Projekt, das sich der Musik des großen dänischen Komponisten Axel Borup-Jørgensen (1924-2012) widmet,ist für OUR Recordings ganz offensichtlich eine wirkliche Herzensangelegenheit.Axel Borup-Jørgensen war so etwas wie die „stille Eminenz“, der „Grand Old Man“ der dänischen Moderne. Er zählte 1959 zu den ersten dänischen Komponisten, die die Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik besuchten. Die Begegnung mit dieser neuen Klangwelt hat tiefe Spuren in seinem Schaffen hinterlassen, jedoch komponierte er nie streng seriell, sondern ließ sich in seiner kompositorischen Arbeit stets von Intuition und seinem außerordentlichen Klangsinn leiten. Seine Musik kennt feinste melodische Verästelungen ebenso wie zupackende, dramatische Eruptionen, so etwa in seinem orchestralen Hauptwerk Marin (1970) oder der Musica autumnalis aus dem Jahr 1977.
Eine Serie von (in jeder Hinsicht) exemplarischen Einspielungen seiner Werke fand mit einer Auswahl von Borup-Jørgensens Blockflötenmusik im Frühjahr dieses Jahres ihren Auftakt.Die nun vorliegende zweite CD widmet sich dem (so der Titel) „Schlagzeug-Universum“ des Komponisten. Der Begriff „Universum“ ist tatsächlich nicht zu hoch gegriffen. Borup-Jørgensen hat in Jahren stiller Arbeit seine ureigene Klangwelt erschaffen und unbeirrbar konsequent zu einer eigenständigen, keiner Mode des 20. Jahrhunderts nachhechelnden Musiksprache gefunden. Nichts könnte dies besser demonstrieren als seine ur-idiomatische und facettenreiche Schlagzeugmusik: herb, von starker Geste, kantig auch zuweilen, andererseits aber auch zart und sinnlich.
Mit Gert Mortensen hat dazu man einen der weltweit führenden Perkussionisten gewinnen
können, aber man täte den anderen Interpeten der CD unrecht, ließe man sie unerwähnt: die weltbekannte Blockflötenvirtuosin Michala Petri ist ebenso zu hören wie der geniale
Bratscher Tim Frederiksen, das Blechbläserquintett des Dänischen Nationalorchesters, die
chinesische Schlagzeugerin Qiao Jia Jia und das Percurama Percussion Ensemble. Ohne
Übertreibung: Musiker von Weltrang.Aufgrund der vielfältigen Klangkombinationen wirkt die zweite Folge der Borup-Jørgensen-Edition dramaturgisch noch schlüssiger und überzeugender als die erste. Das schon für sich allein außerordentlich reich besetzte Schlagwerk wird in den verschiedenen Stücken von Solo-Viola, Blockflöte, Ensemble, einem zweiten Schlagzeugapparat und Blechbläserquintett ergänzt.
In Solo op. 88 aus dem Jahr 1979 begegnet uns eine breite Palette an
Perkussionsinstrumenten, u.a. diverse Gongs, Becken, Trommeln, Marimba- und Vibraphon, Zymbeln und gestimmte Flaschen. Dies alles gleichzeitig zu bedienen und zu koordinieren, ist schon für sich allein eine Meisterleistung. Mortensen zelebriert dieses Werk geradezu mit großem Ernst und unbedingter Leidenschaft.
Die Musik für Schlagzeug und Viola op. 18, ein frühes Werk des Komponisten, entstand
bereits Mitte der Fünfziger Jahre, noch vor Borup-Jørgensens Darmstadt-Aufenthalt. Im
Vergleich zu späteren Werken wirkt die Klangsprache hier noch linearer, motorischer und
weniger fragmentarisch, Musik von außerordentlicher Expressivität und zuweilen elegischem Duktus. Der fabelhafte Bratscher Tim Frederiksen verleiht dem Werk mit herrlich sonorem Ton besonderen Ausdruck.
In La Primavera op. 97 für Schlagzeug-Duo setzt sich in gewisser Weise die Klangwelt des
Solos fort und erweitert sie durch andere Farbakzente: geheimnisvoll-düstere Gong- und
Beckenschläge, silbrig-zarte Crotales und kraftvoll-energetische Trommel- bzw. Tom-Tom-
Passagen entladen sich schlussendlich in großflächigen, ekstatischen Klangflächen. Gert
Mortensen und Qiao Jia Jia ergänzen hier einander perfekt.
Borup-Jørgensens Duo für Blockflöte und Schlagzeug Periphrasis ist bereits auf der ersten
CD enthalten, wurde aber eigens für die zweite Folge noch einmal neu produziert. Die Mühe hat sich gelohnt: vieles wirkt nochmals verfeinert in der Interaktion, sinnlicher.
Winter Music für Schlagzeug und Blechbläserquintett zählt zu den faszinierendsten Stücken der CD: eine Musik der gedeckten Farben (die Blechbläser spielen meist sordiniert), sich verzahnender Signal-Motive, die eine fast surrealistische Atmosphäre schafft.
Ich möchte diese Aufnahme wärmstens empfehlen. Es lohnt sich, in das eigentümliche Klang-Universum Borup-Jørgensens einzutauchen, das mit jedem erneuten Hören neue Geheimnisse preiszugeben scheint. Eine in jeder Hinsicht phänomenale Produktion, eine CD der Superlative, die an musikalischer wie klangtechnischer Perfektion kaum noch zu überbieten sein dürfte. Darüber hinaus bietet das graphisch und inhaltlich sorgfältigst edierte Beiheft in englischer Sprache eine Fülle von nützlichen Informationen zum Komponisten, den Werken und Interpreten. Man kann also mit Spannung einer Fortsetzung dieses verdienstvollen Projekts entgegensehen.
Heinz Braun
(30.09.2014)
Wertung: 10 / 10 /10
The Percussion Universe of Axel Borup-Jørgensen
Klassik Heute, Germany

The innovative Danish label OUR Recordings, has in recent years made a number of recordings showcasing contemporary music. A very special project dedicated to the music of the great Danish composer Axel Borup-Jørgensen (1924-2012) is, for OUR Recordings obviously a real labor of love. Axel Borup-Jørgensen was something of a ”Quiet Storm," the "Grand Old Man" of Danish Modernism. In 1959 he was the first Danish composer to attend the Darmstadt Summer Courses for New Music. The encounter with this new sound world left deep traces in his work, but he never composed strictly serial music, rather, he was always intuitive in his approach to composition, prefering to follow the dictates of his own extraordinary sense of sound. His music is capable of the finest melodic ramifications as well as head-on, dramatic eruptions, such as in his orchestral masterpiece ”Marin” (1970) or the ”Musica autumnalis” of 1977.

The beginning of a series of exemplary (in all respects) recordings of his works took place in the spring of this year with a selection of Borup-Jørgensen’s recorder music. The second CD is now available, and is devoted to, as the title indicates, to the composer’s
”Percussion Universe”. The term "universe" is actually not an overstatement. Borup-Jørgensen created his very own sound world through years of quiet work and unerringly crafted a consistently independent language that followed no 20th century musical language or trend. Nothing could demonstrate this better than his highly idiomatic and multi-faceted percussion music: harsh, strongly gestural, and sometimes edgy, but also tender and sensual at others.

With Gert Mortensen, one of the world's leading percussionists, you are guarantted a winner, but it would be wrong if the other interpreters were left unmentioned: the world-renowned recorder virtuoso Michala Petri is heard as well as the ingenious violist Tim Frederiksen, the Brass Quintet of the Danish National Orchestra, as well as Chinese percussionist Qiao Jia Jia and the Percurama Percussion Ensemble. Without exaggeration: these are artists of the highest rank! Due to the various sound combinations possible with such ensembles, this second installment of the Borup-Jørgensen Edition is even more dramatic and convincing than the first. The extraordinarily rich sonic possibilities already afforded by percussion is complemented through the various pieces featuring the addition of a solo viola, recorder, a larger ensemble, a second percussionist and a brass quintet.

In Solo, op. 88 of 1979, we encounter a wide range of percussion instruments: various gongs, cymbals, drums, marimba and vibraphone, cymbals and tuned bottles. For a single player to operate all this at the same time is a feat in itself. Mortensen approaches this work with absolute seriousness and great passion. The Music for Percussion and Viola, Op. 18, is an early work of the composer, written in the mid-fifties, before his journey to Darmstadt. In contrast to the later works, the tonal language is linear, motoric and
less fragmentary; a music of extraordinary expressiveness and sometimes even elegiac tone. The fabulous violist Tim Frederiksen performs the work with a wonderfully sonorous expression.

In La Primavera Op. 97 for percussion duo, we return to the sound world of the Solo op. 88, but continued and extended with other color accents: mysterious, dark gong and
cymbal crashes, silvery and delicate crotales, powerful, and energetic drum and tom-tom
passages, all ultimately combine in large, ecstatic sound surfaces. Gert Mortensen and regular duo partner Qiao Jia Jia and complement each other perfectly here.
Borup-Jørgensen’s duo for recorder and percussion Periphrasis is already appeaed on the first CD, but was produced once again especially for this second installment. The new effort has paid off: the interaction between the two musicians has been further refined and sounds almost sensuous. Winter Music for percussion and brass quintet is one of the most fascinating pieces on the CD: a music of muted colors (the brass play mostly con sordino) marked by incisive signal-motifs, which create an almost surreal atmosphere.

I highly recommend this recording. It is worthwhile to delve into the unique sound-universe of Borup-Jørgensen, and new secrets seem to surface with each new listening. Phenomenal in every aspect of production; quite simply a CD for which there are no superlatives high enough. One cannot imagine it being surpassed in terms of either musical and sound engineering qualities. In addition, the carefully edited booklet (also translated into English) provides a wealth of useful information on the composer, the works and performers. All of us can look forward with excitement for continuation of this exceptional project.

Heinz Braun
(30.09.2014)
Rating: 10 / 10 /10

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