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Review in Klassik Heute (D)

March 14, 2024

Klaus Trapp

Klassik Heute (D)

Die Gitarristen Simon Wildau und Mikkel Egelund, die seit über 15 Jahren als das dänische Aros Guitar Duo zusammen auftreten, haben für ihr neues Album „In Time“ Kompositionsaufträge an sechs Komponisten vergeben. Die Aufgabe bestand darin, Duos zu kreieren, die auf die aus der Zeit um 1500 stammende Ode In vernalis temporis, ein Frühlingslied, zurückgehen. Die Melodie, die täglich vom Glockenturm des Rathauses in Aarhus erklingt, bildet also eine Art Thema, und es wäre deshalb hilfreich gewesen, die Noten im Booklet abzudrucken.
Glockengeläut und Frühlingsgefühle
Die zwischen 2018 und 2021 entstandenen Kompositionen beziehen sich zwar alle auf dieses Thema, sind aber stilistisch ganz unterschiedlich geraten, was den Reiz der Neueinspielung ausmacht. Vom Zitat der Grundmelodie bis zur Verwendung kurzer Motive reicht die Spannweite. Der 1988 geborene Komponist Asger Agerskov Buur nennt sein Stück I foråret (Im Frühling), und er sucht dem Geist des alten Liedes auf die Spur zu kommen. Dabei erinnert er durch sich steigernde Repetitionen an das Glockengeläut. Feinsinnig der leise verhallende Ausklang der Komposition. Martin Lohse geht in seinem Beitrag Ver auf den ursprünglichen lateinischen Text der Frühlingsode zurück und möchte das Bild der Sonnenstrahlen im morgendlichen Tau beschwören. Dafür greift er auf rhythmisches Gleichmaß und vertraute Harmonik zurück.
Auch der November klingt an
Der in Aarhus geborene Peter Bruun will seine Herkunft von der Rockmusik nicht verleugnen. Statt dem hellen Licht des Frühlings besingt er Dark is November und beginnt sein Stück mit elegischen Glissandi. Die an- und abschwellende Gestaltung sorgt für einen spannenden Verlauf, der vor heftigen Dissonanzen nicht zurückschreckt. Auch sein Opus verklingt zart. Rasmus Zwicki fordert bei In Time die beiden Gitarristen zur ständigen Überschneidung ihrer Notenblätter auf, wobei sich das Tempo während der Zeit von fast zwölf Minuten zunehmend verlangsamt. Moderne Zufallsklänge, die dabei entstehen, sind durchaus gewollt.
Von der Achterbahn zum Banjo
John Frandsen, Jahrgang 1956, schickt die beiden Interpreten in Rollercoaster auf eine virtuose Achterbahnfahrt der Stile und Gefühle, wobei er Fragmente aus der vorgegebenen Melodie aufflackern lässt. Einen originellen Beitrag liefert der 1953 geborene Amerikaner Wayne Siegel, der sein Musikstudium in Aarhus beendete. Vernalis Breakdown ist durch den American Bluegrass, eine Stilart der Country-Music, inspiriert, wobei Anspielungen auf den Banjo-Klang ganz bewusst erzeugt werden. Das 16. Jahrhundert soll hier hart auf die Gegenwart treffen.
Leistung des Gitarrenduos
Die beiden Gitarristen bewegen sich sicher und genau aufeinander abgestimmt in dem sechsteiligen Stilmix, wobei die heterogenen Stücke immer wieder neue technische Herausforderungen bereithalten. Die von den Komponisten verlangten Stimmungsschwankungen werden einfühlsam vermittelt. Das Beiheft (nur in englischer Sprache) bietet einen Einführungstext zu dem Gesamtprojekt, Hinweise zu den Interpreten und kurze Kommentare der Komponisten zu ihren Stücken. Prof. Klaus Trapp [14.03.2024]
www.klassik-heute.de/4daction/www_medien_einzeln?id=24667
AI Translation:
The guitarists Simon Wildau and Mikkel Egelund, who have been performing together for over 15 years as the Danish Aros Guitar Duo, have commissioned compositions from six composers for their new album "In Time." The task was to create duets based on the Ode In vernalis temporis, a spring song dating back to around 1500. The melody, which rings daily from the bell tower of the town hall in Aarhus, thus forms a kind of theme, and it would have been helpful to print the notes in the booklet.
Pealing Bells and Spring Feelings
The compositions, created between 2018 and 2021, all refer to this theme but vary greatly in style, which is the charm of the new recording. The range spans from quoting the basic melody to using short motifs. The composer Asger Agerskov Buur, born in 1988, names his piece I foråret (In Spring) and seeks to trace the spirit of the old song. He does so by recalling the pealing bells through increasing repetitions. The composition ends delicately with a softly echoing conclusion. Martin Lohse, in his contribution Ver, returns to the original Latin text of the Spring Ode and aims to evoke the image of sunlight in the morning dew. For this, he relies on rhythmic regularity and familiar harmony.
Echoes of November
Peter Bruun, born in Aarhus, doesn't want to deny his roots in rock music. Instead of the bright light of spring, he sings Dark is November, starting his piece with elegiac glissandos. The swelling and fading dynamics create an exciting progression that doesn't shy away from intense dissonances. His opus also fades away delicately. Rasmus Zwicki challenges the two guitarists in In Time to constantly overlap their music sheets, gradually slowing down the tempo during the nearly twelve-minute piece. Modern chance sounds that emerge are entirely intentional.
From Rollercoasters to Banjos
John Frandsen, born in 1956, sends the two performers on a virtuosic roller coaster ride of styles and emotions in Rollercoaster, letting fragments of the given melody flicker. An original contribution comes from the American Wayne Siegel, born in 1953, who completed his music studies in Aarhus. Vernalis Breakdown is inspired by American Bluegrass, a style of country music, deliberately evoking references to the banjo sound. The 16th century is meant to collide with the present here.
Performance of the Guitar Duo
The two guitarists move confidently and precisely in the six-part mix of styles, with the heterogeneous pieces presenting new technical challenges. The mood swings demanded by the composers are conveyed with sensitivity. The accompanying booklet (only in English) provides an introductory text to the overall project, information about the performers, and brief comments from the composers about their pieces.
Prof. Klaus Trapp [03/14/2024]

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